Die Farbe Amber

Amber“ ist das englische Wort für Bernstein und da Bernstein in der Natur ja auch in einer sehr breiten Palette von Schattierungen von hell, fast glasklar bis tief dunkelbraun vorkommt, ist diese Farbbezeichnung für diese Tiere sehr glücklich gewählt, weil auch sie – selbst innerhalb eines Wurfes mit gleicher Farbe – eine ganz besondere Breite an Nuancen zeigen. Sowie das Mineral Bernstein ein vielfältiges Farbenspiel von hellgelb (wie z.B. Akazienhonig oder Norwegischer Blütenhonig, transparent bis opaque) bis hin zu einem fast dunkelbraunen Farbton hat, wie man ihn bei Wald- oder Tannenhonig findet. Ein ganz ähnliches Farbenspiel zeigen die Farbvarianten Amber/amber-Tabby bei den Norwegern, je nach Alter, Verpaarung und Linie sowie Lichteinwirkung.

Die Farbe Amber ist z.Z. nur bei der Norwegischen Waldkatze bekannt. Es wird durch das Ambergen hervorgerufen, das durch eine Mutation entstanden ist. Dieses Gen wirkt auf das Schwarzgen und verändert schwarz zu amber (bernsteinfarben). Diese schon offenbar immer existierende Farbe wird leider fälschlicherweise oft als „neue“ Farbe ausgegeben.

Dank der Forschungsarbeit von Dr. vet. Marc Peterschmitt/Frankreich, ist es jetzt nicht nun gesichert, dass es sich bei Amber um einen rassespezifischen Farbschlag der Norwegischen Waldkatze handelt, der eben nicht durch wildes Einkreuzen zustande kam, sondern es sind mittlerweile ja auch in Deutschland Gentests verfügbar, um diese Farbe (und deren Trägertiere) eindeutig zu identifizieren.

Das Ambergen ist also nicht mit den Genen für Chocolate und Cinnamon verwandt und ist nicht durch Fremdeinkreuzung entstanden. Dieses Gen gibt es schon sehr lange, viele Amberkatzen weisen eine nahe Verwandtschaft mit den alten Ursprungstieren der Pan´s Linien auf. Im Jahr 1992 sind S*Wildwood´s Imer (in der Farbe amber light tabby spotted) und sein Bruder Iros als erste bekannte Ambertiere geboren worden.

Einzelne Amber-tabby Tiere besitzen je nach Individuum, mehr oder weniger zahlreiche schwarze Deckhaare, die im Zusammenspiel mit der bernsteinfarbenen Grundfarbe in einer Art Salz-und-Pfeffer-Muster den Eindruck der dunkler braun gefärbten Fellpartien hervorrufen. Bis die Ausfärbung einer Amberkatze abgeschlossen ist, dauert es ca. 3,5 bis 4,5 Jahre. In dieser Zeit entwickelt sich die Farbe, selbst unter direkten Wurfgeschwistern und gleicher Farbbezeichnung, in einer unglaublich grossen Vielfalt.

Quelle/Fellfarben d. Katzen

Share This: